Das flexible & schnell montierbare Schutzblech im Test! Wie gut funktioniert diese minimalistische Lösung?
Die Firma Ass Savers aus Göteburg kannte man bisher vor allem durch das gleichnamige Mini-Schutzblech aus Kunststoff, welches direkt an den Sattelstreben befestigt wird; das funktionierte immer so … naja. Das Win Wing soll nun deutlich besser Regen und Nässe abhalten. Gekauft hatte ich es bereits im November letzten Jahres, ursprünglich als Notfall-Schutzblech fürs Graveln und Bikepacking, doch trat eben dieser Notfall nie ein; bis zum vergangenen Wochenende.
Der Wecker klingelte um 4:30 Uhr. Eigentlich stand der Plan, ich wollte an diesem Wochenende meine Freunde in Nürnberg besuchen und mit dem Rad von München aus anreisen. Die ganze Nacht hatte es in Strömen geregnet und auch als ich an diesem Morgen aus dem Fenster blinzelte, regnete es noch immer. Kurz einen Kaffee gemacht, zurück ins Bett und intuitiv die DB-App geöffnet. „Nee Timm, komm wir ziehen das durch.“ Die Route war geplant, das Rennrad war bereit, die Wetterprognose für den Tag war eigentlich gut und mir fiel ein, dass ich ja noch ein ungetestetes Schutzblech im Schrank liegen hatte!

Ass Savers Verpackung und Anleitung
Was mir direkt postiv auffiel war die perfekte, minimalistische Verpackung. Die Montageanleitung befindet sich aufgedruckt auf dem Schutzblech selbst, auf der Seite die später nur noch den Dreck von unten sehen wird. Dort ist auch ein scannbarer QR-Code aufgebracht, welcher direkt zu einem Montagevideo führt. Sehr gut gelöst. Oben am Schutzblech trennt man die Aufhängung ab, welche für die Verkaufs-Präsentation im Laden genutzt wird. Ansonsten kleben noch auf dem Schutzblech selber zwei kleine Rahmenschutz-Folien. Das wars. Wenig Müll, simpel und gut!


Die Montage vom Ass Savers Win Wing 2
Die Montage ging denkbar einfach. Das Video vom QR-Code brauchte ich gar nicht, schon öfter hat man das Schutzblech in diversen Bikepacking-Videos oder Bildern gesehen. Auch ist es ziemlich selbsterklärend.
Die beiden Arme, welche das eigentliche Schutzblech über dem Hinterrad halten, werden an den oberen Kettenstreben des Hinterbaus montiert. Kurz dran gehalten, die richtige Höhe abgeschätzt und entsprechend mit der mitgelieferten Lackschutzfolie erstmal den Bereich abgeklebt. Zur Sicherheit, und weil ich meinen Montagefähigkeiten so früh Morgens nicht zu einhundert Prozent traue, habe ich den Bereich noch etwas großzügiger mit Isolierband umrundet. Das habe ich sowieso immer in der Fahrrad-Werkzeugkiste, auch um den Lack vor den Riemen der Bikepacking Taschen zu schützen.
Danach werden nur noch die Gummiriemen gespannt, durch eine kleine Haltenase gesichert, das Schutzblech in die Löcher der beiden Haltearme geklipst und; das war es auch schon.
Wichtig für die Funktionalität ist der richtige Abstand zum Reifen: Das Schutzblech sollte später ziemlich dicht am Reifen sitzen. Ass Savers gibt 5-10 mm Abstand als ideal an. Der Winkel des Schutzblechs kann zudem durch drei unterschiedliche Lochbohrungen schnell und einfach variiert werden.
Erster Eindruck? Positiv! Jetzt bin ich mal gespannt ob mein Hintern auch trocken bleibt.


Testfahrt mit dem Ass Savers WIN WING 2 Gravel
5:45 Uhr und es geht los. Sprühregen erwartet mich auf den ersten Metern. Durch den Starkregen in der Nacht sind die Straßen und Radwege voll von riesigen Pfützen und von heruntergefallenen Lindenblüten, die sich zu einem weichen Brei zusammengemengt haben. Ich möchte möglichst schnell raus aus der Stadt und fahre zügig Richtung Norden.
Das Rad und die Schuhe sind schnell übersäht von nassen, gelblich-matschigen Blüten und auch die Beine sind gesprenkelt. Alles nicht so schlimm, solange Hintern & Rücken trocken bleiben; und das blieben sie die ganze Zeit!
Das Win Wing 2 sitzt so nah an dem Hinterrad, dass Nässe und Matsch keine Chance haben. Auch ist es lang genug, um das komplette Laufrad und einige wichtige Zentimeter darüber hinaus, abzudecken. So bleiben das Hinterteil und der Rücken auch bei intensiven Regenfahrten geschützt.
Die gummierten Riemen, welche die die beiden Arme am Rahmen halten, sind zudem absolut rutschfest. Zwar bin ich auf dieser Tour zu 99% auf Asphalt gefahren, aber auch schlechte Radwege, Wind und teilweise Pflastersteine testeten die Haltevorrichtung vom Win Wing ausgiebig. Ich habe keinerlei Bedenken, dass auch auf groben Schotterwegen der Ass Savers Win Wing 2 an Ort und Stelle bleiben wird!
Im Übrigen gibt es auch noch eine schmalere Straßen-Variante, das Win Wing Road, für Reifen bis 35 mm und einem angegebenen Gewicht von nur 64g. Ich hatte mich bewusst für die Gravel Variante entschieden, um flexibler zu sein. Ich muss sagen, auch an meinem 30 mm bereiften Rennrad wirkt das Schutzblech nicht zu groß oder grob.
Technische Daten zum Ass Savers WIN WING 2 Gravel Stealth
- Abmessungen: 375 x 85 mm
- Gewicht: 72g (selbst gewogen: 73g)
- Material: 0.9 mm PP (Polypropylene)
- Korrekter Abstand zum Reifen: 5 – 10 mm
- Winkel in drei Stufen mit 10° einstellbar
- Farbe: Stealth (schwarz)
Fazit zum Win Wing 2
Es funktioniert! Das simple & minimalistische Schutzblech ist leicht, schnell zu installieren, macht sich optisch gut am Fahrrad und das Wichtigste: der Ass Savers Win Wing 2 Gravel Stealth hält das Hinterteil und den Rücken trocken. Für den Einsatz bei Regen am sportiven Rad, bei dem man kein fest installiertes Schutzblech haben möchte, also die perfekte Lösung!
mittimm-Wertung: 9.5/10
